Freiwillige Feuerwehr
Tobelbad-Haselsdorf

Einsatz Mantscha, Hitzendorf: Brand

Der zweite Alarm am 9. August war eine ähnliche Sachlage – diesmal brach der Brand um 16:00 Uhr herum in einer Garage aus und das Haus war in der Mantscha, Gemeinde Hitzendorf. Ebenfalls bedrohte der Brand das nahegelegene Wohnhaus, daher wurden neben der FF Hitzendorf unsere Feuerwehr, sowie die FF Premstätten und die BF Graz mit alarmiert.
Unsere Feuerwehr war als erste zugegen und so konnte unser Atemschutztrupp den ersten Löschangriff bestreiten. Mit Schaummittel wurde der Brand in der Garage eingedämmt um Schlimmeres zu verhindern. Mit ihrer neuen Drehleiter angerückt, konnte die FF Premstätten dann den schon brennenden Dachstuhl von oben löschen.
Ein herzliches Dankeschön gleich an alle Bürgermeister in der Umgebung (wie auch unser Hubert Holzapfel), die bei diesem Fahrzeug mitgezahlt haben, da eine Förderung des Landes leider ausgeblieben ist! Hier wurde wieder eindrucksvoll bewiesen, dass die Drehleiter in unserem Abschnitt eindeutig nötig ist!
Die BF Graz war mit einem 4000 Liter Tankwagen angerückt, da sich die Wasserversorgung als schwierig herausgestellt hat – der zweite Hydrant in der Gegend lieferte zu wenig Druck um einen erfolgreichen Löschangriff durchzuführen.
Nach etwa 3½ Stunden war der Brand gelöscht. Über 100 Feuerwehrleute und etwa 15 Fahrzeuge aus unserer Gemeinde, Premstätten, Hitzendorf und Graz waren bei diesem Einsatz dabei.

Freiwillige Feuerwehr Tobelbad-Haseldorf

Weitere Einträge

Maibaumaufstellen 2022

Heuer wurde schon zum dritten Mal beim Rüsthaus in Tobelbad der Maibaum der Feuerwehr aufgestellt – begleitet von einem Florianifrühstück das keine Wünsche offen lies…

Einsatz, Hitzendorf: LKW Unfall

Sirenen Alarm für die Feuerwehr Tobelbad-Haselsdorf Art: T03V Datum: 20.03.2021 Zeit: 07:15 – 12:00 Uhr Info: LKW auf der L336 umgekippt, eine verletzte Person Tätigkeit: